logo

Home of Akuka


Virtuelle Flaneure aller Länder, vereingt Euch!



Themen:


 Literatur und Rausch
 Wunderbarer Alltag
 Zitate

Direkt

Bei Beschwerden und unzüchtigen Angeboten schreiben Sie an:

.

Credits

Dienstag, 19. Dezember 2006
Quietschende Karotten
Gestern abend sah ich mir im Kreise der Familie eine weitere Folge von Wissen macht Ah! an. Spitzensendung. Pädagogisch 1a. Diesmal wurde uns Staunenden erklärt, warum lange Kreiden an der Tafel zuweilen aufreizend nervenzerreißend quietschen. Es handelt sich um den - und welcher Vater, welche Mutter ohne entsprechenden technisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund hätte es gewusst? Jetzt mal ehrlich! - slip-stick-Effekt, manchmal als Ruckgleiten bezeichnet. Aber hallo. Man zieht etwas an was anderem vorbei, Spannung entsteht, ein Teil des Vorbeigezogenen bleibt hängen, dann kommt wiederum eine Gleitphase, dann wieder Spannung, Hängenbleiben. Wie im richtigen Leben. Rumhängen, Spannung, Gezogenwerden. Kennt man ja. Tritt auch auf bei Straßenbahnen (unerwünscht) und der Geige (erwünscht). Verdeutlicht wurde der Effekt mit spektakulären Nahaufnahmen einer Möhre, die an einer Raspel antlanggezogen wird. Also geraspelt wird. Allerdings quietscht die Möhre nicht. Tja, wir haben was gelernt.
Was mir gestern besonders auffiel: Der Humor dieser Sendung ist irgendwie subversiv. Kommt ja nicht vom Bayerischen Rundfunk.
Waldorff, 12:25h

... Kommentar verfassen

You're not logged in ... login
Gerade vergangen:
Wo?
Wo hört (oder gar sieht) man davon? In welchem Kontext?...
MaxMeier - 3. Jul, 17:20
Ein Be(tr/s)offener
Da gabs doch mal was mit der eigenen Nase...
MaxMeier - 3. Jul, 17:12
Ausziehmädchen
Man hört in letzter Zeit so viel von diesen ominösen...
by Waldorff (24. Apr, 17:19)
Gell? Vielleicht sollte...
Gell? Vielleicht sollte ich mal ein Drehbuch verfassen...
Waldorff - 16. Apr, 15:39
Das nenn ich Schlagfertigkeit...
Das nenn ich Schlagfertigkeit ;-)
novesia - 16. Apr, 15:16

kostenloser Counter